Donnerstag, 5. Juni 2014

Oreo Brownies

Der absolute Schokokick.......erlebt ihr bei diesen Brownies.
Es muss ja nicht immer Schokolade pur sein :) In Kuchen, Desserts und aller Arten von Süßspeisen ist sie ja auch gern gesehen.  Und auch Oreos eignen sich hervorragend zum Backen. Egal ob die klassischen mit weißer Cremefüllung oder mit Schokofüllung. Da hat ja jeder seine eigene Vorliebe.

Zutaten:

Für den Cookieteig:

50 g Zartbitterschokolade
125 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Ei
Prise Salz
175 g Mehl
1 TL Backpulver
Backpapier


Für den Brownieteig:

200 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
3 Eier
75 g Mehl
1 Paket Vanillezucker
75 g Zucker
Prise Salz

1 1/2 Packungen Oreo Kekse nach Wahl. (ich hatte mit Schokofüllung)



Zubereitung:

Erst wird der Cookieteig zubereitet. Dazu hackt ihr die Schokolade recht klein. Butter, Zucker und die Prise Salz schaumig rühren. Ei dazu. Mehl mit Backpulver mischen  und unterrühren. Zum Schluss die kleingehackte Schokolade unterheben.

Eine eckige Form (20x25cm circa) mit Backpapier auslegen und den Keksteig darauf verstreichen. Die Oreokekse auf den Teil nebeneinander legen.

Für den Brownieteig die Kuvertüre etwas klein machen und mit der Butter in einem Topf schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät verrühren. Schokomasse unterheben. Mehl mit Salz mischen und ebenfalls unterrühren bis alles zu einer homogenen Masse geworden ist. Die Masse nun über den Oreokeksen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft 150 Grad für 35 bis 40 Minuten backen. Je nach Backofen kann die Backzeit auf verlängert werden. Ebenfalls kann die Backzeit sich verlängern wenn ihr in einer Glasform backt.







    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen