Donnerstag, 5. Juni 2014

3 Minuten Vollkornbrot

Puh.....viel zu lange ist es her, dass ich mein letztes Rezept hier veröffentlich habe.
Aber manchmal zwingen einen die äußeren Umstände zu einer Pause.......die ich hoffentlich kreativ nutzen konnte ;)

Jetzt geht es aber mit voller Power weiter, schließlich darf mein Projekt ja nicht einfach so aussterben. Ich habe doch noch viele tolle Rezepte, die ich euch präsentieren möchte.

Heute gibt es etwas ganz schnelles, aber sehr leckeres:

3 Minuten Vollkornbrot!

Es muss ja nicht immer Brot vom Bäcker sein, wenn man sein eigenes so schnell backen kann. Probiert es doch mal aus.


Zutaten:

1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
500 g Dinkelmehl (oder Weizenvollkornmehl , alternativ auch 350 g Dinkel und 150 g Roggen)
2 TL Salz
200 g Körner nach Wunsch (Sonneblumenkerne, Kürbiskerne, Grünkern, Leinsamen etc)
2 EL Obstessig



Zubereitung:


Die Hefe im Wasser mit dem Zucker auflösen.
Mehl mit Salz und Essig sowie der aufgelösten Hefe in einer Küchenmaschine oder mit dem HAndmixer gut verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Körner dazu und weiter rühren.

Den, recht flüssigen, Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Ich bevorzuge die Methode mit dem Backpapier, da man so den Kuchen leichter aus der Form lösen kann. Ausserdem habe ich eine Form speziell für Brote, wie man auf dem Foto an den Rillen oben auf dem Brot sehen kann.

Die Form in den kalten Backofen stellen und bei 200 Grad Ober/Unterhitze 60 Minuten backen. Der Vorteil der Backpapiermethode: Nach dem Backen aus der Form herausholen und noch mal für 10 Minuten in den Backofen zurück. So wird die Kruste noch  mal schön knusprig.

Brot erst anschneiden wenn es kalt ist, sonst wird es klebrig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen