Donnerstag, 14. November 2013

Hefezopf

Mein absolutes Lieblings-Hefezopf-Rezept!

Der Zopf ist recht groß, wenn ihr also nur zu zweit seid oder keine großen Esser, dann halbiert das Rezept.

Der Zopf ist fluffig und weich.....absolut köstlich.

Habt ihr Hunger? Dann wagt euch doch einfach mal ans Rezept:



Zutaten

1 kg Mehl
500 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
150 g weiche Butter
2 TL Salz
150 g Zucker
2 Eier
1 geriebene Zitronenschale
2 Eier zum Bestreichen
Hagelzucker



Zubereitung



Die Milch ein wenig erwärmen und von den 500 ml ein wenig abnehmen. Bitte keine extra Milch verwenden, da der Teig sonst zu flüssig ist.Darin die Hefe mit einem Löffel Zucker auflösen. Die Hefe darf nicht bröckelig werden, sondern schön sähmig und sich dann komplett auflösen.

Mehl in eine Schüssel, Butter, Salz, Zucker, Eier, Zitronenschale und die aufgelöste Hefe dazu geben und alles gut verrühren. Am besten eignet sich eine Küchenmaschine oder der Handmixer mit Rühraufsatz.

Der Teig sollte so lange geknetet werden, bis er richtig fluffig und locker ist. Das dauert schon ein paar Minuten. Wer mag, kann auch gern Rosinen dazu geben, bei uns kommen nicht so nicht so gut an.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Ich mache das jetzt im Winter auch gern auf der Fensterbank über der Heizung ;)

Der Teig geht ungefähr auf das doppelte hoch, dann ist er fertig und reif für den Ofen. Das Ganze kann dann so aussehen:



Holt den Teig aus der Schüssel. Wenn er euch zu labberig ist, nehmt einfach noch ein wenig Mehl dazu und rollt ihn kurz durch. Dann teilt ihr den Teig in 3 gleich große Teile und formt lange Rollen. Diese Rollen flechtet ihr zu einem Zopf und legt den geflochtenen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.




Bestreicht den Zopf mit 2 Eigelb und bestreut ihn dann mit Hagelzucker.





Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad circa 45 Minuten backen. Achtung, mein Zopf ist ein wenig braun geworden, was wir gern mögen, da der Zucker auch ein wenig karamellisiert. Mögt ihr das nicht, deckt ihn frühzeitig mit Backpapier ab.



Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen