Dienstag, 12. November 2013

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Nach dem wohlverdienten Urlaub geht es hier nun endlich weiter. Ich hoffe, es liest noch jemand mit ;)

Mal wieder was zu meinen Suppen, die ich im Winter wirklich sehr gerne esse.

Passend zur Jahreszeit präsentiere ich euch heute meine

 Kürbissuppe



Zutaten:

1 großer Hokkaidokürbis oder 2 kleinere, wenn ihr keine großen bekommt.
5 Möhren
1 Zwiebel
frischer Ingwer oder aus dem Glas
2 EL Butter
Brühe(Hühner-oder Gemüse je nach Geschmack)
1 Dose Kokosmilch
Salz 
Pfeffer
Sojasauce
Kürbiskernöl




Zubereitung 


Kürbisse sind oft sehr hart und schwer zu schneiden. Darum habe ich mir folgendes angewöhnt: ich wasche den Kürbis gründlich ab und lege ihn in einen großen Topf mit 3 Zentimeter Wasser. Den stelle ich an und lasse das Wasser mit dem Kürbis darin kochen. Deckel schließen nicht vergessen. So wird der Kürbis in kurzer Zeit schön weich und läßt sich ganz leicht schneiden.

Die Haut kann übrigens mit gegessen werden und muss nicht abgeschält werden.

Wenn der Kürbis nun weich ist, in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln würfel, Möhren schälen und in große Stücke schneiden.

Zwiebeln, Kürbis und Möhren in die geschmolzene Butter im TOpf geben, kurz andünsten. Mit Brühe aufgießen, bis alles bedeckt ist und circa 20 Minuten kochen lassen. Wenn die Möhren weich sind mit einem Zauberstab alles durchpürieren, bis keine Stücke mehr in der Suppe sind. Frischen gerieben Ingwer, vorsichtig dosieren, oder einen halben Teelöffel Ingwer aus dem Glas dazu. Abschmecken ob es genügt oder einfach nachdosieren ;)

Die Kokomilch dazu, gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und evtl etwas Gemüsebrühe abschmecken. 

Suppe auf Teller füllen und mit einem Schuß Kürbiskernöl dekorieren. GIbt der Suppe einen etwas nussigen Geschmack. Wer gern ein wenig Inhalt in der Suppe hat, kann gebratene Garnelen auf Spieße dazu servieren.

Gute Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen