Freitag, 18. Oktober 2013

Käsekuchen

Sag mal Kääääseeeeeekuchen! Blitz!

Passend zum Wochenende gibts von mir ein Rezept für einen Käsekuchen. Da gibt es ja massenhaft Varianten und ich werde die ein oder andere mal ausprobieren und euch präsentieren.

Das letzte was ich getestet hatte, war ein totaler Reinfall und das möchte ich euch gar nicht schmackhaft machen. Das war einfach nur so gruselig unlecker, dass es hier in meiner Familie niemand essen wollte. Nannte sich Oreo-Käsekuchen mit Erdbeeren. Lasst die Finger weg ;)

Los gehts mit diesem hier, der definitiv auch nicht zusammenfällt:


Zutaten:

Für den Teig:

330 g Mehl
130 g Zucker
130 g Butter
2 Eier
2 Vanillezucker
1 PK Backpulver


Für die Füllung:

1 kg Magerquark
300 g Zucker
2 PK Vanillepudding zum Kochen
60 g geschmolzene Butter
600 ml Milch
4 Eier
etwas geriebene Zitronenschale



Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen und in einer 28er Springform ausbreiten. Den Rand hochziehen. Ihr könnt auch eine 26er Form nehmen, dann wird der Kuchen höher, aber ihr habt ein wenig von der Füllung übrig. Geht aber auch hervorragend und der Teig ist ein wenig dicker.

Die Mischung für die Füllung zusammen mixen, sie ist recht flüssig, in die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen bei  170 Grad Umluft 1 1/2 Stunden backen. (Kuchen wenn er anfängt braun zu werden abdecken, aber der Kuchen braucht etwas länger bis er durch ist).

Erst nach völligem Erkalten aus der Form nehmen. Er schmeckt recht vanillig, durch das Vanillepuddingpulver.

DER KUCHEN SOLLTE DEFINITIV ÜBER NACHT DURCHZIEHEN!

Dazu passt Erdbeersoße!



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen