Mittwoch, 2. Oktober 2013

Zwiebelsuppe

Wenn euch mal wieder zum Heulen ist, dann macht doch einfach Zwiebelsuppe.....dann laufen die Tränen von ganz allein :)

Ich scheine da Glück zu haben, meistens komme ich gut durch das Zwiebelmassaker......erst bei der letzten fängt es schon mal an zu kribbeln. Oder ich lasse die Arbeit einfach meine Küchenmaschine machen (welche ich übrigens sehr empfehlen kann für kleines Geld, aber dazu mehr ein ander Mal).

Mein Sohn Max hat beim Schälen neben mir gestanden. "Mama, wann fängt es an zu tränen?". Fand er spannend. Bis es dann wirklich in seinen Augen brannte. Und dabei hat er nicht mal selbst Hand angelegt sondern nur mentalen Beistand geleistet.

Ihr braucht für die superduperleckere Zwiebelsuppe nur ein paar Zutaten:





1 Kilo Zwiebeln
Butter zum Anbraten
2 TL Zucker
30 g Mehl
2 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
Kümmel
Baguette oder Toast
geriebener Käse

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In einem Topf ein gutes Stück Butter schmelzen und die Zwiebeln darin circa 20 Minuten andünsten lassen. Vorsicht, dass nichts anbrennt.

Wenn die Zwiebeln weich sind mit Zucker und Mehl mischen und anbräunen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer, Salz und nach Geschmack ein wenig Kümmel abschmecken.

Anschließen die Suppe in Schälchen aufteilen, mit gerösteten Toast oder klein gezupften Baguette belegen, eine dicke Schicht Käse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad goldbraun backen.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen